unfiltered unfiltered

Ideas

Wir machen Deutschlands Straßen sicherer!

Warum alle anderen Autofahrer doof sind und was dagegen hilft

Wenn ich im Auto unterwegs bin ist mir klar: alle anderen sind doof und schlechte Fahrer, nur ich nicht.

Leider denken das alle (nachzulesen zum Beispiel im unterhaltsamen Buch Traffic). Der Unterschied ist natürlich, dass die Annahme bei mir stimmt.

Was kann ich tun, damit ich mit diesem Wissen nicht durchdrehe und/oder Dummheiten mache? Ich fluche und schimpfe, wie ein Rohrspatz.

Damit tue ich instinktiv das Richtige. Wissenschaftliche Studien zeigen: Fluchen ist gesund, höflich und effektiv (einen Überblick gibt der Artikel der BBC).

Gerade im Stau kann Fluchen positive Effekte für alle haben, den Fluchenden und den Verfluchten (Details dazu in der Forschungsarbeit von Simona Popusoi).

Das Problem beginnt, wenn mir die Flüche ausgehen. Oder wenn mir keine kindgerechten Flüche einfallen, sollten Kinder im Auto sein. Oder was mache ich im Ausland, wenn die beschimpfte Person mir nicht von den Lippen ablesen kann, was ich von ihr halte?

Dieses Problem werden wir durch moderne Technik lösen. Bald wird Fluchen so einfach, dass es jeder in jeder Sprache kann. Bald werden wir das neue Uber für Flüche im Auto.

to be continued...
 

Tags